Personalausweis: Verlustanzeige

Leistungsbeschreibung

Ist der Personalausweis abhanden gekommen, das heißt der Personalausweis ist unauffindbar, verlorengegangen oder entwendet worden, hat die Ausweisinhaberin/der Ausweisinhaber die Pflicht, der Personalausweisbehörde unverzüglich den Verlust anzuzeigen und im Falle des Wiederauffindens den Ausweis vorzulegen.

An wen muss ich mich wenden?

An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt).

Was sollte ich noch wissen?

Ohne den Besitz eines gültigen Ausweises liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, die nach § 32 Absatz 1 Nummer 1 i.V.m. Absatz 3 Personalausweisgesetz mit einem Bußgeld bis zu 5000,- Euro geahndet werden kann.

 

Weitere Informationen über den Personalausweis finden Sie auf den Internetseiten des Bundesministeriums des Innern (BMI).

Weiterführende Informationen (extern):
BMI - Der Personalausweis

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Verlustanzeige sollte - zumal im eigenen Interesse - unverzüglich erstattet werden.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Geeignete Nachweise zur Feststellung Ihrer Identität (zum Beispiel amtlicher Lichtbildausweis oder Führerschein).

Welche Gebühren fallen an?

Keine

§ 27 Abs. 1 Nr. 3 Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG).

Kontakt und Informationen aus Ihrer Verwaltung

Ansprechpartner

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Andersen, Frau

Einwohnermeldeamt, Gewerbeamt

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Bluhm, Frau

Einwohnermeldeamt

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Fritz, Frau

Einwohnermeldeamt

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Holzwart, Frau

Sekretariat / Vorzimmer LVB sowie Einwohnermeldeamt

  • Sekretariat: 04531/17610, Einwohnermeldeamt: 04531/176136
  • E-Mail senden
  • Zentrale: Zimmer 2.06, Einwohnermeldeamt:1.05
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